Glossar

A

  • Antrieb

    Bei Antrieben für Eimerkettenbaggern unterscheidet man grundsätzlich zwischen Kettenantrieben / Turasantrieben, Fahrwerkantrieben und Seilwindenantrieben.

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  • Antriebsturas

    Der Antriebsturas wandelt das Drehmoment eines Motors über ein Getriebe in die Zugkraft einer Eimerkette um. Dadurch bewegt der Antriebsturas die Eimerkette.

    Der Antriebsturas besteht im Wesentlichen aus Antriebsturaswelle, Antriebsturasscheiben, Antriebsturaslager, Antriebsmotor und Getriebe.

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  • Antriebsturaslager

    Das Antriebsturas Lager ist üblicher weise als Wälzlager im Stehlagergehäuse ausgeführt. Zwei dieser Lager befestigen so die Antriebsturaswelle/Antriebsturas mit dem Bagger

  • Antriebsturasscheiben

    Die Antriebsturasscheiben werden mit Schrumpfscheiben kraftschlüssig mit der Antriebsturaswelle verbunden. Sie führen die Eimerkette und treiben diese an.

  • Antriebsturaswelle

    Die Antriebsturaswelle verbindet das Getriebe mit den Antriebsturasscheiben. Sie wird über die Antriebsturaslager mit dem Eimerkettenbagger verbunden.

B

  • Becher

    siehe Eimer

  • Bolzen / Kettenbolzen

    Die Bolzen verbinden die Schaken der Kette untereinander. Unsere Bolzen werden geschmiedet und konventionell gehärtet. Dadurch erreichen wir eine größere Einhärte, so dass auch an der Oberfläche verschlissene Bolzen noch ausreichend Härte aufweisen.

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E

  • Eimer / Kieseimer

    Unsere Kieseimer für landgestützte Eimerkettenbagger bestehen im Wesentlichen aus einem warmverformten Eimerbügel, einem Eimermesser aus warmverformten Federsatz, einer geschweißten Eimerschale und einer geschweißten Eimertraverse / Rohr. Der Eimerbügel verleiht zusammen mit der Eimertraverse / Rohr dem Eimer seine konstruktive Steifigkeit. Das Eimermesser, das am Eimerbügel angeschraubt wird, kann somit einfach ausgewechselt werden. Hierdurch lässt sich die Standzeit der Eimer erheblich verlängern. Die "runde" Bauart der Eimer bietet unseren Kunden den Vorteil, dass bei Austausch der geschraubten Eimermesser, diese perfekt an den Eimer passen. Gekantete "eckige" Eimer werden auf Universalmaschinen gekantet. Dadurch ist eine zuverlässige passgenaue Position der Schraubenlöcher wirtschaftlich nicht möglich. Daher stellen die Passgenauigkeit von Eimerbügel und Eimermesser ein Glückspiel dar, was die Montagezeit unheimlich erhöhen kann, da diese Eimermesser dann oftmals verschweißt werden müssen.

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  • Eimerbügel

    Bei landgestützten Eimerkettenbaggern ist der Eimerbügel Bestandteil des Eimers. Der Eimerbügel gibt zusammen mit der Eimer- Traverse/Rohr dem Eimer seine konstruktive Steifigkeit. Am Eimerbügel sind beidseitig Schaken zur Befestigung des Eimers mit der Eimerkette angeschweißt.

  • Eimermesser

    Das Eimermesser ist ein Bestandteil des Eimers. Bei landgestützten Eimerkettenbaggern wird es an den Eimerbügel des Eimers geschraubt. Bei schwimmenden Eimerkettenbaggern wird das Eimermesser an den Eimerkorpus geschweißt. Das Eimermesser gräbt sich während des Betriebs in den Kies hinein und leitet ihn in die Eimerschale. Diese entwässert den Kies, während der beladene Eimer zum Antriebsturas hin gefördert wird. Unsere Eimermesser werden aus einem speziell für uns gewalzten Federstahl hergestellt.

  • Eimerleiter

    Eine Eimerleiter als führende Stahlkonstruktion für die Eimerkette im Bereich der Böschung besteht aus mehreren Teilen (Eimerleiter, ggf. Hoch- bzw. Tiefbaggerplanierstück), die über Seile an einem Rollenkopf heb- und senkbar aufgehängt sind.

  • Eimertraverse

    Auch Eimerrohr genannt. Bei landgestützten Eimerkettenbaggern ist die Eimertraverse Bestandteil des Eimers. Die E. gibt zusammen mit dem Eimerbügel dem Eimer seine konstruktive Steifigkeit. Die Eimertraverse wird zwischen die Schaken geschweißt um den Zug der Eimerkette besser auf den Eimer zu verteilen.

  • Einlaufturas

    Gleich wie Mittelturas. Der Einlaufturas findet nur bei landgestützten Eimerkettenbaggern Verwendung. Dort ist der Einlaufturas dafür zuständig die Eimerkette vom Boden des Baggersees abzuheben und sie in den Bagger in Richtung Antriebsturas zu leiten.

F

  • Fahrwerkantrieb

    Bei landgestützten Eimerkettenbaggern sind die Ketten auf denen der Bagger steht jeweils über ein Getriebe mit einem Motor verbunden. Mit dem Fahrwerkantrieb wird der Bagger bewegt.

K

  • Ketten

    Bei Eimerkettenbaggern gibt es Fahrantriebsketten und Eimerketten. Die Fahrantriebsketten bewegen den landgestützten Eimerkettenbagger und bestehen heute überwiegend aus Traktorenlaufwerksketten. Eimerketten sind beim landgestützten Eimerkettenbagger heute zumeist Schakenketten. Beim schwimmenden Eimerkettenbagger sind die Eimerketten Traktorenlaufwerksketten. Eimerketten haben die Aufgabe die Eimer zu einer Eimerkette zu verbinden. Und die Eimer zu bewegen.

L

  • Leitturas

    Verleiht der Kette am entgegengesetzten Ende die erforderliche Führung. Der Leitturas ist meist mechanisch oder hydraulisch federnd gelagert, um die erforderliche Spannung der Kette regulieren zu können.

S

  • Schaken

    Bei einem Eimerkettenbagger gibt es Dünn- und Dickschaken. Sie bilden zusammen mit den Eimern, den Bolzen, den Scheiben und den Splinten bzw. den Schwerspannstiften die Eimerkette. Unsere Schaken bestehen aus einem speziell für uns gefertigten Bandstahl. Die Löcher für die Bolzen sind mit Büchsen aus Federstahl gegen Verschleiß geschützt.

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  • Schakenbüchse / Büchsen

    Beim Eimerkettenbagger gibt es lange und kurze Büchsen. Die langen Büchsen werden in den Dickschaken, die kurzen Büchsen in den Dünnschaken verbaut. Schakenbüchsen sind die Hauptverschleißteile zwischen Bolzen und Schaken. Sie werden in die Schaken eingepresst. Dadurch, dass der Verschleiß größtenteils von den Büchsen getragen wird, sind Schaken über längere Zeit einsetzbar. Sind die Büchsen verschlissen, können die Schaken erneut eingebüchst und damit länger eingesetzt werden.

  • Schakenkette

    Eine Schakenkette besteht aus Dick- und Dünnschaken. Diese werden abwechselnd miteinander verbunden, je eine innenliegende Dickschake mit zwei außenliegenden Dünnschaken. Zum Verbinden der Schaken werden Bolzen, Splinte und Scheiben verwendet.

  • Scheiben / Unterlegscheiben

    Scheiben sichern die Bolzen in der Eimerkette. Für die Eimerkette werden spezielle Scheiben benötigt, die an dem gebohrten Ende des Bolzens unter den Splint gelegt werden. Scheiben müssen passgenau für die jeweiligen Schakengröße angefertigt werden, damit die Performance aller Einzelteile zueinander passt und sich gegenseitig nicht behindert.

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  • Spannstifte

    Ein hohler, geschlitzter Stift, der der Befestigung eines Bolzens in der Eimerkette dient. Er besteht aus Federstahl und wird unter Spannung in das Loch des Bolzens geschlagen. Dadurch sichert er den Bolzen in der Schake und wird durch die Eigenspannung im Bolzenloch gehalten.

  • Splinte

    Ein Splint dient der Befestigung eines Bolzens in der Eimerkette. Es ist eine Art Metallklammer, die zur Sicherung des Bolzens in der Schake durch den Bolzen gesteckt wird. Danach wird der Splint durch Umbiegen der freien Enden im Bolzen gesichert.

T

  • Tragrollen

    Tragrollen stützen und führen die Eimerkette zwischen den Turassen. Tragrollen werden für Eimerkettenbagger einzeln angefertigt. Sie werden auf der Eimerleiter und innerhalb der Baggerkonstruktion angeschraubt und tragen dort die Eimerkette samt Inhalt. Die Lager und deren Ölfüllung werden durch Gleitringdichtungen vor Wasser und Sand geschützt.

  • Traktorenlaufwerksketten

    Traktorenlaufwerksketten sind gegossene Eingliederketten, die lebenslaufgeschmiert sind. Sie werden bei landgestützten Eimerkettenbaggern als Fahrwerksketten verwendet. Bei schwimmenden Eimerkettenbaggern werden Traktorenlaufwerksketten auch als Eimerketten eingesetzt.

  • Turas

    Ein Turas besteht aus einem großen Scheibenpaar. Beim Eimerkettenbagger unterscheidet man zwischen Antriebsturas, Unterturas, und Einlauf / Mittelturas. Je nach Turastyp stehen Führungs-, Antriebs-, oder Tragescheibe im Vordergrund.

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U

  • Unterturas

    Der Unterturas ist der Turas am Ende der Eimerleiter, der am weitesten vom Bagger entfernt ist. Beim Unterturas sind zwei Turasscheiben auf einer Welle gelagert, wobei das Lager speziell abgedichtet und geschmiert ist.

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